Mit einer passiven Mitgliedschaft den Musikverein aktiv unterstützen!

Neben der aktiven Mitgliedschaft mitsamt dem gemeinsamen Musizieren in Proben und bei Auftritten, gibt es bei uns auch die Möglichkeit der passiven Mitgliedschaft. Mit dieser bist Du ein Teil unserer Gemeinschaft, auch wenn Du kein Instrument spielen kannst oder möchtest.

Als passives Mitglied bist Du zu unserer jährlichen Generalversammlung herzlich eingeladen – diese ermöglicht Dir einen Blick hinter die Kulissen des Musikvereins Heid mit vielen interessanten Diskussionen jedes Jahr. Auch zu unserem traditionellen Saisonabschluss im Anschluss an die Nikolausfeier können passive Mitglieder sehr gerne kommen. Mittlerweile etwas umstrukturiert bereitet seit einigen Jahren jedes Mal ein anderes Register das Programm für den Saisonabschluss vor, sodass es nie langweilig wird!

Wir haben einige unserer bestehenden passiven Mitglieder gefragt, warum sie sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entschieden haben:

Leider hatte ich in meiner Kindheit nicht die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen und wollte auf dem Wege der passiven Mitgliedschaft den Musikverein Heid gerne unterstützen.
Detlef Goertzen

Weil Vereine das Wichtigste in unseren dörflichen Strukturen sind. Die passive Mitgliedschaft muss nicht mir sondern den Aktiven was bringen. Da bin ich stolz drauf.
Martin Solbach

Müsste man den Musikverein Heid auf drei Säulen herunterbrechen, wären es wohl das gemeinsame Musizieren – die wöchentlichen Proben, die musikalischen Auftritte und der musikalische Höhepunkt im Jahr: unser Jahreskonzert -, die Gemeinschaft und unsere Jugendarbeit. Jede für sich betrachtet ist uns sehr wichtig, gleichzeitig würde der Verein vermutlich nicht funktionieren, wenn auch nur eine Säule wegfallen würde:

Als passives Mitglied unterstützt man durch den Jahresbeitrag unsere Jugendarbeit und ist gleichzeitig natürlich auch ein Teil der Gemeinschaft. Zwar führt man die Säule "gemeinames Musizieren" nicht aktiv aus, aber gleichzeitig kann man sich bei unseren Auftritten als passives Mitglied vor der Bühne zurücklehnen und der Musik lauschen.

Auch hier haben wir einige unserer passiven Mitglieder gefragt, warum man aus ihrer Sicht den Musikverein Heid als passives Mitglied unterstützen sollte:

Der MV Heid ist eine der stärksten "Vereinssäulen" in Heid, die die Dorfgemeinschaft weitestgehend mittragen. Die passive Mitgliedschaft bringt mir das Gefühl, zu unterstützen und hier vor allem die Jugendarbeit. Ferner habe ich das Recht, an der Generalversammlung teilzunehmen und mich dort aktiv einzubringen. Auch zu anderen wichtigen Ereignissen erhalte ich eine Einladung.
Detlef Goertzen

Der MV Heid bedeutet mir sehr viel. Mit der passiven Mitgliedschaft kann ich Werte unterstützen, die für die Jugend und Gemeinschaft lebenswichtig sind.
Martin Solbach

Passives Mitglied werden

Der Schritt zur passiven Mitgliedschaft ist - nach der Entscheidung - sehr einfach. Erstmal freuen wir uns, Sie/Dich bald als Teil unserer Gemeinschaft zählen zu können!

• Hier auf der Homepage ist unter "Service" die "Beitrittserklärung" als PDF
  • Nach dem Download kann die Datei entweder direkt innerhalb der PDF oder ausgedruckt ausgefüllt und unterschrieben werden
  • Hier dann einfach beim Feld der Mitgliedschaft die Option "passiv" auswählen
  • Diese dann bitte postalisch (Bergische Straße 8, 57482 Wenden) oder per Mail (solbachlaura@web.de) an unsere erste Vorsitzende Laura Solbach
  • Zusätzlich kann die Beitrittserklärung gerne eingescannt und per Mail an solbachlaura@web.de verschickt werden
  • Tada - jetzt sind Sie/bist Du Mitglied im Musikverein Heid!